Hast Du Lust
Klöppeln zu lernen?

   
Home  >  Klöppeln lernen  >  Startseite
 
 
 
Logo Klöppelkiste
 
kloeppelkids.de

Kontakt / Impressum
  
Schritt für Schritt: Ich zeig Dir, wie's geht! 
Meine Nichte Julika hat mich mal besucht und war ganz fasziniert vom Klöppeln. Doch dort wo sie wohnt, fand sie niemand, der ihr weiterhelfen konnte. Deshalb schrieb ich ihr einige Briefe, in denen ich ihr Schritt für Schritt erklärte, wie man klöppelt.

Ich denke, dass diese Briefe auch Dir die ersten Schritte beim Klöppeln erleichtern können.

Noch eine Vorbemerkung: Flachkissen oder Rolle

Du hast Du vielleicht  schon gehört, daß es unterschiedliche Klöppelkissen gibt: Rolle und Flachkissen. Für die Spitze ist es egal, auf welchem Kissen man arbeitet. Nur die Handhaltung und die Klöppel sind unterschiedlich. 

Unseren kleinen Schnupper-Kurs machen wir auf dem Flachkissen, weil das Flachkissen leichter zu improvisieren ist und weil die einteiligen Flachkissenklöppel billiger sind als die Hülsenklöppel, mit denen man bei uns im Erzgebirge an der Rolle arbeitet.

So,  und nun kann's losgehen!
(Dort findest Du, was Du zum Klöppeln brauchst und was Du dabei selbst herstellen kannst.)
   

 
Überblick über diesen Schnupperkurs 
Vorbereitung Klöppeln Schritt für Schritt
Tipps



 
Rolle und Flachkissen  -  wie unterscheiden sie sich ?

Es gibt zwei Grundformen von Klöppelkissen:
flache Kissen   Rollen 
aus verschiedenen Materialien, manchmal sind sie oben leicht gewölbt Tonnenförmige Klöppelkissen (häufig auch "Klöppelsack" genannt)
Flachkissen Rolle
Ein Flachkissen kann man beim Arbeiten entweder auf einen Tisch oder auf einen Ständer legen. Man sollte darauf achten, dass das Kissen auf einer angenehmen Höhe liegt, damit man nicht beim Klöppeln die Schultern hochzieht. Für eine Rolle benötigt man immer einen Ständer.  Das kann auch ein Körbchen sein oder ein Kästchen (wie das Oberteil auf dem Foto), das man auf den Tisch stellt.
Für beide Klöppelkissen gibt es unterschiedliche Klöppel
Auf dem Flachkissen liegen die Klöppel, man benutzt einteilige Klöppel, z.B. die dänischen, flandrischen oder schweizerischen. An der Rolle hängen die Klöppel, man verwendet bei uns meist zweiteilige Hülsenklöppel.
Zum Start des Schnupperkurses
 

weiter zu Brief 1:
Vorbereitung
zum online-Shop Klöppelkiste
zurück zu
Seitenbeginn
Überblick über die Briefe
kloeppelkids.de (Home)

 


Überblick über diesen Schnupperkurs 
Zur Vorbereitung

Klöppeln Schritt für Schritt
Tipps