Brief 2
Klöppel & Garn
   
Home  >  Klöppeln lernen  >  Brief 2
 
 
 
Logo Klöppelkiste
 
kloeppelkids.de

zur Klöppelkiste
  
Hallo Julika,

was ein Klöppel ist, weißt Du ja schon.  Doch wie kommte das Garn auf den Klöppel? Das ist ganz einfach, aber ein wenig Zeit musst Du Dir dafür schon nehmen ...

Das Garn aufwickeln
Hier ist die Zeichnung eines dänischen Klöppels. Auf den wollen wir jetzt Garn aufwickeln.
dänischer Klöpel
Nimm bitte den unteren (längeren) Teil des Klöppels in die linke Hand, so daß der Kopf nach rechts zeigt. Leg das Ende eines Fadens (nicht vom Knäuel abschneiden) vor das "Garnfach" und halt es mit dem Daumen fest - so wie in der nächsten Zeichnung:
Garn aufwickeln 1
Dann wickle den Faden mit der rechten Hand von Dir weg um das Garnfach und dabei auch über den Fadenanfang, damit der nicht in der Gegend herumsteht.
Garn aufwickeln 2
Die Schlaufe
Wenn Du etwas Garn aufgewickelt hast, muß der Faden noch am Klöppel befestigt werden. Dazu machst Du eine Schlaufe die den Faden hält wenn man daran zieht, die es aber auch ermöglicht, ihn beim Klöppeln immer wieder zu verlängern - also vom Klöppel herunter zu wickeln.

Die Schlaufe geht so:
Wenn Du richtig gewickelt hast, hängt der Faden hinter dem Klöppel herunter. Mit diesem Faden bildest Du eine nach oben stehende Schlaufe, bei der der Faden, der zum Knäuel läuft, hinter dem liegt, der vom Klöppel kommt. Bestimmt siehst Du auf der Zeichnung schnell, wie das gemeint ist:
Schlaufe 1
Diese Schlaufe wird von vorn über den Klöppelkopf gelegt und angezogen.
Schlaufe 2
Sollte sich jetzt das Garn unter Zug allzu leicht vom Klöppel abwickeln, hast Du entweder falsch herum gewickelt oder mit der Schlaufe stimmt etwas nicht. Versuch es dann bitte noch einmal.
Aus eins mach zwei
Jetzt hängt also ein Klöppel an einem Garnknäuel. Vielleicht wußtest Du es noch nicht, aber beim Klöppeln arbeitet man immer mit Paaren.

Der zweite Klöppel sollte am anderen Ende des Fadens angebracht werden. Du mußt dafür ein Stück Faden abwickeln (nicht zu viel, er soll ja auf den Klöppel passen) und abschneiden. Den zweiten Klöppel bewickelst Du ebenso wie den ersten, auch die Schlaufe ist natürlich die gleiche. 


Die zwei Klöppel, die dann an dem Faden hängen, sollen ca 15 cm Abstand haben.
Wenn Du später beim Klöppeln Garn vom Klöppel herunterziehen willst, nimm den Klöppel in die rechte Hand (der Klöppel-Kopf zeigt nach links) und dreh ihn mit etwas Zug auf Dich zu (wie alles beim Klöppeln baucht auch das etwas Übung).
Für den ersten Flechter (in Brief 4) benötigst Du zwei Paare, aber sicherlich ist es besser, wenn Du gleich noch weitere Paare bewickelst, damit Du etwas Übung bekommst.

Für das Band (in Brief 6) brauchst Du 6 Paare.

So, liebe Julika, nun hast Du alle Vorbereitungen geschafft!

Im nächsten Brief lernst Du die beiden wichtigen Handbewegungen beim Klöppeln.

Deine Tante Gabriele
 
 
 
weiter zu Brief 3:
Kreuzen & Drehen
zum online-Shop Klöppelkiste
zurück zu
Seitenbeginn
Überblick über die Briefe
kloeppelkids.de (Home)




Überblick über diesen Schnupperkurs 
Vorbereitung
  • Du bist hier: (2) Klöppel & Garn
Klöppeln Schritt für Schritt
Tipps